Sportzahnmedizin

Sportzahnarzt in Schwäbisch Gmünd!

Zahnmedizin für Sportler und Athleten.
Die moderne Zahnmedizin bietet Möglichkeiten die Leistung von Spitzen- und Breitensportler zu optimieren und gleichzeitig das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Wir als erste zertifizierte Praxis für Sportzahnmedizin in Schwäbisch Gmünd haben uns durch zahlreiche Fortbildungen darauf spezialisiert Sportler bei Sportunfällen zu helfen und zur Beseitigung von leistungsmindernden Faktoren zu unterstützen. Es besteht die Möglichkeit die Leistung durch spezielle Aufbisshilfen zu fördern.

Durch die aktive Zeit von Christian Tobias im Leistungssport sind wir bestens vertraut mit Sportlern und Ihren Belangen.

Sportunfall

Erste Hilfe bei Verletzungen im Mundbereich

Erkennen und Entfernen von leistungsmindernden Faktoren im Mund

Performance

Anpassung individueller Aufbisshilfen zur Leistungsförderung

Protection

Anfertigung von speziellen Sportmundschutz mit Leistungssteigerung

Unter Spitzensportlern ist es weit verbreitet und bekannt, dass Erkrankungen im Mundbereich die eigene Leistung senken sowie die Regeneration des gesamten Organismus verzögern kann. Mit Erkrankungen im Mundbereich kann ein Sportler nie sein vollständiges Leistungspotential erreichen und ausschöpfen.

Das akribische Aufsuchen und Erkennen von leistungsmindernden Faktoren wie falscher Biss, Entzündungen und Hiden Caries kann für die Leistung des Sportlers eine substanzielle Bedeutung haben. Zusätzlich ist durch Studien belegt, dass spezielle Aufbisshilfen einen positiven Effekt auf die Bereiche Stabilität, Beweglichkeit, Schnell- und Maximalkraft sowie Ausdauer und Regeneration haben. Wissenschaftler haben längst die komplexen Zusammenhänge zwischen Mundbereich und der Körperstatik herausgefunden. Zahnmedizinische Maßnahmen haben hier in vielerlei Hinsicht positive Einflüsse.

Im Spitzensport entscheiden diese Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.

Im Team mit Sportmedizinern und Physiotherapeuten werden diese unausgeschöpften Leistungsreserven optimiert. Die Sportzahnmedizin kann dabei einen erheblichen Beitrag leisten. Der zugeführten Nahrung ist besonders im Spitzensport eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die vor allem im Ausdauersport zugeführten isotonischen Getränke und Energieriegel haben einen besonders hohen Anteil an Zucker und Säuren, welche die Zahnoberflächen angreifen.

Als Mitglied und im ständigen Austausch mit der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin, sind wir immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Wir behandeln NADA und WADA konform!

Wir stehen für sauberen und fairen Sport. Wir versichern eine dopingfreie Behandlung, denn wir kennen die verbotenen Substanzen.

Unser Angebot für Mannschaften, Breitensportler und Spitzensportler:

Der Pre-Season Check ist bei Spitzensportler jährliche Routine und gehört zur Vorbereitung auf die neue Saison dazu. Vor dem ersten Training sollten Sie sich zahnmedizinisch untersuchen lassen, um mögliche Störfaktoren aufzufinden. Hier steht ein kompletter zahnärztlicher Gesundheitscheck, Entzündungscheck sowie eine Funktions- und Leistungsanalyse an. Dabei stehen Untersuchungen speziell für Sportler im Mittelpunkt. Dadurch werden bereits im Vorfeld mögliche Störfaktoren, die auf andere Körperregionen ausstrahlen erkannt und beseitigt. Risiken und Erkrankungen der Mundhöhle können so erkannt werden und wenn nötig behandelt werden. Damit steht einer erfolgreichen Saison nichts im Weg.

Der erste Gedanke liegt nahe, dass nur bei Kontaktsport wie zum Beispiel Boxen es zu Zahnunfällen kommt. Jedoch geben alle Sportler egal in welcher Disziplin alles, kämpfen, wollen gewinnen und ZACK – schon ist es passiert. Der Zahn ist abgebrochen.

Wenn der Zahn oder Kiefer beschädigt ist sollten Sie sofort zu einem auf Zahnunfälle spezialisierten Sportzahnarzt. Sportunfälle werden im Studium der Zahnmedizin oftmals nur kurz angesprochen. Durch Fortbildungen und neueste Methoden sind Sie bei uns bestens versorgt, um die richtige Behandlung zu bekommen und somit noch lange von Ihrem natürlichen Zahn abbeißen zu können.

Wir sind speziell ausgebildet im Fachgebiet Traumatologie und können die Beschädigung von Komposit Reparatur einer kleinen abgebrochenen Ecke am Zahn bis hin zum Ersatz des verlorengegangenen Zahns durch ein Implantat versorgen. Wir stehen Ihnen bei allen Situationen professionell zur Seite.

Es sollte grundsätzlich ein speziell ausgebildeter Sportzahnarzt bei einem Unfall auf Ihre Zähne schauen. Den kleinsten Rauigkeiten am Zahn können schon Bakterien Halt und eine Angriffsfläche geben. Diese können sich negativ auf Ihre sportlichen Leistungen auswirken.

Es ist belegt, dass bei Vorliegen von Entzündungen im Mundraum oder eines fehlerhaften Bisses ein gravierendes Absinken der Leistungsfähigkeit des Körpers erfolgt. Sportler werden, ohne es zu wissen, ausgebremst. Es gibt noch weitere Faktoren, welche die Leistung beeinträchtigen können. Dazu zählen verlagerte Weisheitszähne, Karies, Parodontitis und auch Zahnfleischbluten. Diese Erkrankungen können Entzündungen des Herzbeutels, Gelenkschmerzen und Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Ebenso kann das die Ursache für eine hohe Verletzungsanfälligkeit sein.

Wir bei Zahnarzt Tobias als Spezialistenpraxis für Sportzahnmedizin haben ein besonderes Auge auf eine störungsfreie Mundhöhle. Damit Sie weiterhin Höchstleistung erbringen können.

Statik, Stabilität und Ausgeglichenheit sind ein wichtiger Faktor im Leistungssport. Zusammenhänge mit einem falschen Biss sind bewiesen. Auf Grund unserer zusätzlichen Spezialisierung der Funktionsdiagnostik sind wir der perfekte Partner, um das störende Feedback der Zähne auf den Körper zu erkennen und zu beseitigen. Fehlhaltungen, Verspannungen und Gelenkschmerzen können dadurch beseitigt werden. Der Körper fühlt sich wieder besser an und die Leistungsfähigkeit steigt deutlich.

In einer Disziplin sind es eine hundertstel oder gar tausendstel Sekunde in der anderen Disziplin sind es 1-2 Kg, die zum Sieg fehlen. Die eigene Bestmarke soll übertroffen oder der erste Platz erreicht werden.

Wir können Sie hier unterstützen. Stabilität, Balance, Kraft, Reaktionsfähigkeit und Ausdauer hängen mit der Körperstatik zusammen. Ausgangspunkt ist der muskulär aufgehängte Unterkiefer welcher den ersten Halswirbel (Atlas) beeinflusst. Über diesen beeinflussen absteigende Kaskaden über die Wirbelsäule den Körper. Mit Hilfe sportzahnmedizinischer Funktionsanalyse und Vermessungen sowie einer individuellen harten Performanceschiene oder weichem Performance Mundschutz kann Ihr optimaler Biss eingestellt werden und noch einiges an Leistung herausgeholt werden. Je nach Sportart und Disziplin unterscheiden sich die Schienen.

Wir helfen Ihnen Ihre verborgene Leistung zu entfesseln.

In vielen Sportarten besteht die Gefahr unerwünscht zu viel Körperkontakt zu bekommen. Oftmals im Gesichtsbereich. Schnell ist ein Zahn abgebrochen oder sogar ganz ausgeschlagen. Im schlechtesten Fall ist sogar der Kieferknochen mit beschädigt.

Reduzieren oder vermeiden lassen sich diese Verletzungen durch einen individuell hergestellten Sportmundschutz. Nur ein perfekt auf den einzelnen Sportler angepasster Mundschutz hat den richtigen Sitz für Ihren Schutz und hat gleichzeitig den optimalen Komfort, um unbemerkt beim Sport getragen zu werden.

Der verletzungsbedingte Ausfall von Training und Wettkampf kann reduziert oder vermieden werden. Genauso wie das Risiko einer teuren Zahn- und Kiefersanierung.

Auf Grund unseres speziellen Herstellungsverfahrens für Ihren individuellen Sportmundschutz ist die Balance zwischen Schutz und Komfort perfekt getroffen.

Sie geben im täglichen Training alles? Sie bringen Ihren Körper bis ans Limit? Gerade dann ist es umso wichtiger Ihrem Körper die richtigen Entspannungs- und Ruhephasen zu bieten, um den Trainingserfolg zu erhalten. Nur ein erholter und regenerierter Sportler kann seine Leistung steigern, abrufen und Wettkämpfe gewinnen.

Nachgewissen ist, dass bei Sportlern der Cortisolspiegel erhöht ist und dieser durch nächtliches Knirschen abgebaut wird.

Um Ihren Schlaf so effektiv wie möglich und zeitgleich schonend für die Zähne zu gestalten, bieten wir individuelle Regenerationsschienen. Diese entspannen die Muskeln im Kopf-, Nackenbereich und schützen die Zähne vor Überbelastung und Absprengungen durch Pressen oder Knirschen.

Leistungsfähiger durch verbesserte Regeneration im Schlaf!