Weisheitszähne

Strassdorf

Der "Achter"

Die ersten Keime unserer Weisheitszähne entwickeln sich zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr. Oftmals ist dies nur im Röntgenbild zu erkennen. Meist brechen sie dann im Erwachsenenalter in die Mundhöhle durch. Zahnärzte nennen diesen Zahn meist den „Achter“. 

Die Form der „Achter“ unterliegt keinem Gesetz. Die Kronen und Wurzeln kommen in allen möglichen Formen vor.

Normalerweise besitzt ein Erwachsener 4 Weisheitszähne 2 im Oberkiefer und 2 im Unterkiefer. Brechen diese in Reihe durch, kann man meist ohne Probleme mit diesen Zähnen leben. Es kommt aber vor, dass diese Zähne für Komplikationen sorgen. Bei Verlagerung oder teilweisem Durchbruch wird ein Teil des Zahnes im Knochen gehalten. Es kann zu so genannten Schlupfwinkelinfektionen kommen welche gar zum Abszess führen können. Oftmals bieten Kiefer aber schlichtweg zu wenig Platz für große Weisheitszähne.

Meist kann ein Weisheitszahn auf herkömmliche Art und Weise entfernt werden.

Dazu reicht die Zange und der Hebel, um diesen zu lockern und entfernen. Manchmal ist jedoch ein operativer Eingriff notwendig. Hierbei wird der Weisheitszahn durch einen Schnitt entlang des Kieferkamms und abtragen des Knochens freigelegt. Der Zahn wird entnommen und die Wunde wird vernäht.

Das ganze Verfahren ist in der Regel absolut schmerzfrei. Zusätzlich besteht bei uns die Möglichkeit sich die Weisheitszähne in Dämmerschlaf, einem kontrollierten Verfahren der Sedation, entfernen zu lassen. Dank beruhigender Medikamente ist der Eingriff sofort vergessen.

...in der Regel absolut schmerzfrei

Als Praxis für Sportzahnmedizin betrachten wir besonders die Lage der Weisheitszähne, da diese auf den ganzen Körper Auswirkungen haben kann. Durch eine Entzündung der Weisheitszähne kann ein Sportler dauerhaft beeinträchtigt sein und seine volle Leistungsfähigkeit nicht ausschöpfen.