Prävention, Diagnostik und Therapie von Zahnerkrankungen

Die konservierende Zahnheilkunde beschäftigt sich mit der Prävention, Diagnostik und Therapie von Zahnerkrankungen.

Grundlage für eine lange Freude an den eigenen Zähnen ist die Prophylaxe. Diese beschäftigt sich mit vorbeugenden Maßnahmen. Es sollen die Entstehung oder auch Verschlimmerung von Zahnkrankheiten vermieden werden. Maßnahmen sind die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur frühen Erkennung von Krankheiten sowie die regelmäßige professionelle Zahnreinigung die mindestens 2-mal im Jahr empfohlen wird.

Wenn es dann doch einmal zu einer Erkrankung gekommen ist, muss diese behandelt werden. Ursache ist meist mangelnde Mundhygiene und damit verbundene an die Zähne anhaftende Beläge. Die restaurative Therapie oder auch Füllungstherapie kommt zum Einsatz, wenn es durch Bakterien zu einer Karies gekommen ist. Mit Hilfe eines Bohrers oder unserem Laser wird die Karies entfernt. Anschließend wird der Zahn mit einem geeigneten plastischen Material gefüllt. Wenn das Loch doch zu groß ist, kommen Inlay, Onlay oder Teilkrone als Ersatz in Frage.

Parodontitis

Die zweite große Erkrankung, die in das Fachgebiet der Zahnerhaltung fällt, ist die Parodontitis. Laut DGParo (Deutsche Gesellschaft für Parodontitis) sind mittlerweile 11,5 Mio Deutsche schwer davon betroffen. Dies lässt die Parodontitis zu den so genannten Volkskrankheiten zählen.
Die Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie baut Zahnfleisch und Knochen irreversibel ab. Der Verlauf ist in der Regel schmerzfrei und stetig. Behandelt wird die Parodontitis im Rahmen der Parodontologie. Um optimale Ergebnisse und Abheilung zu erzielen, bieten wir Ihnen zusätzlich eine laserunterstützte parodontologische Behandlung.
Wenn dann doch einmal der Zahnnerv durch Karies, Parodontitis oder Trauma betroffen ist kommt es zur so genannten Wurzelkanalbehandlung. Hier wird der Nerv entfernt, die Wurzelkanäle aufbereitet unterstützt durch Spülung und optimiert mit einer Laserbehandlung gesäubert und mit entsprechendem Füllmaterial bakteriendicht verschloßen.

Ein weiterer Punkt der Zahnerhaltung ist die Prävention von Schäden am Zahnschmelz. Verursacht wird dies durch säurehaltige Getränke wie Cola oder isotonische Sportgetränke. Sogar saure Früchte wie Äpfel oder Zitronen können den Schmelz angreifen.

Deshalb nach Konsum dieser Früchte nicht gleich die Zähne putzen, sondern erst einmal durch Ausspülen mit Wasser die Säure eliminieren und die Zähne sich wieder remineralisieren lassen.