Angstpatienten

Strassdorf

Angst vor dem Zahnarzt?

Das kommt nicht nur bei Kindern vor, sondern ist in allen Altersklassen der Gesellschaft verbreitet. Unterscheiden muss man zwischen Zahnbehandlungsangst – Die Angst davor, dass es beim Zahnarzt zu einem unangenehmen Ereignis kommt – und der Zahnbehandlungsphobie. Letzteres besteht dann, wenn ein Patient sogar den Zahnarztbesuch verweigert. Dies sogar über mehrere Jahre hinweg, was zu weitreichenden Folgen für die Zähne führen kann.

Ursachen für eine Zahnbehandlungsphopie sind negative Erfahrungen wie zum Beispiel eine schmerzhafte Behandlung, die Angst vor „der Spritze“, das Gefühl dem Arzt ausgeliefert zu sein.

Jedoch kann man durch geeignete Maßnahmen dem Patienten die Angst nehmen.

Wichtig sind ein Team und Atmosphäre sowie eine Praxiseinrichtung, die dem Patienten Vertrauen schafft.  Eine umfassende Aufklärung vor und Gespräche während der Behandlung führen ebenfalls dazu die Angst zu senken. Der Patient kann durch Heben der Hand jederzeit sein Befinden dem behandelnden Team signalisieren.

Ist dem Patienten seine Phobie durch Gespräche mit dem Spezialisten nicht zu nehmen, kann unter Aufsicht und Beruhigungsmittel (Sedierung) ein Zustand des Dämmerschlafes erzeugt werden. Jedoch kann die Phobie im Sinne einer psychischen Erkrankung nur durch die Psychotherapie therapiert werden.

Zahnarzt Tobias ist eine auf Angstpatienten spezialisierte Praxis mit Erfahrung. Es konnte schon vielen Patienten geholfen werden. Niemand muss bei uns Angst haben, Schmerzen erleiden und um die Gesundheit seiner Zähne fürchten. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit in Sedierung zu behandeln, so dass sie von Ihrer Behandlung wenig oder sogar nichts mitbekommen.