Funktionstherapie / CMD

Kopf- oder Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Nackenschmerzen, eine niedrige Stresstoleranz?

Viele Menschen leiden regelmäßig unter diesen Symptomen.

Kaum jemand ahnt aber, dass dies auch am Kiefer oder an den Zähnen liegen kann – zum Beispiel an einer so genannten Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD). Die CMD ist eine spezifische Funktionsstörung die die Kaumuskulatur, die Kiefergelenke und/ oder die Okklusion sowie die dazugehörigen Strukturen im Kopf-/Halsbereich betrifft.

Eine Fehlfunktion in diesem System kann zu erhöhter Muskelspannung und Schädigungen im Kiefergelenk führen. Die CMD umfasst Schmerzen und Dysfunktion.

Eine CMD zeigt sich auch zusätzlich an Schädigungen im Mundbereich. An den Zähnen, dem Zahnfleisch und auch dem Kiefergelenk. Hierzu zählen Schmelzrisse an den Zähnen, das abradieren und ausbrechen von Zahnfragmenten an der Kaufläche wie am Zahnhals, sowie der Rückgang von Zahnfleisch. Füllungen und Verblendkronen bleiben hierbei nicht verschont.

Oft zeigen sich die Symptome auch außerhalb des Mundes.
Diese Funktionsstörungen können Schmerzen und Muskelverspannungen im Kopf- Halsbereich und über absteigende Kaskaden sogar entlang der Wirbelsäule bis zu den Füßen verursachen. Sie lösen unter Umständen auch Kopfschmerzen und Schwindel oder gar psychosomatische Beschwerden aus.

So schnell und schonend wie möglich Beschwerdefrei werden

Hervorgerufen wird dies zum Beispiel durch fehlerhaft stehende Zähne, den Verlust von Zähnen, fehlerhaft hergestellten Zahnersatz, Entzündungen oder Schäden im Kiefergelenk durch einen Unfall. Ebenfalls kann die Körperhaltung, welche den Schulter- und Nackenbereich überlastet Ursache für eine CMD sein.

Die Funktionsdiagnostik ermöglicht es uns eine CMD zu erkennen und mit Hilfe geeigneter Maßnahmen zu therapieren.

Zunächst werden Ihre Kiefergelenke, die Muskulatur und Ihr Zahnstatus umfassend untersucht. Dies erfolgt über Einbeziehen verschiedener Faktoren wie auch vorhergehende Behandlungen. Mit Hilfe einer instrumentellen Bewegungsanalyse, der sogenannten Axiographie, können wir exakte Werte der Bewegungsbahnen ihrer Kiefergelenke aufzeichnen und die exakte Position der Gelenkachsen wiedergeben, und somit einen auf Sie individuell abgestimmten Behandlungsplan festlegen.

Über die funktionstherapeutischen Schienen bis hin zur funktionsgerechten Neugestaltung der Seitenzahnhöcker und Frontzahnführungen ziehen wir dabei natürlich alle Möglichkeiten in Betracht, um Sie so schnell und schonend wie möglich von Ihren Beschwerden zu befreien.

Selbstverständlich behandeln wir in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten und Physiotherapeuten, um ihnen einen möglichst sicheren Behandlungserfolg zu gewähren.

Bei Zahnarzt Tobias steht Ihnen zu diesem Thema ein durch Fortbildungen und Curricula geprüftes Zahnärzteteam zur Seite.