Gesundes, festes Zahnfleisch sieht nicht nur viel schöner aus, sondern ist auch für den langfristigen Erfolg Ihrer Zahn- oder Implantatbehandlung von ganz entscheidender Bedeutung.

Parodontologie ist die Wissenschaft vom Erhalt ihres Zahnfleisches und ihres Kieferknochens. Nur in einem gesunden Kieferknochen und einem gesunden Zahnfleisch können die Zähne so erhalten werden, dass Sie ein Leben lang richtig zubeißen können.

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung, welche sich durch eine irreversible Zerstörung des Zahnfleisches und Kieferknochen zeigt. Sie ist als eine Volkskrankheit einzustufen. Fast jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens davon betroffen.

Wichtig zu wissen ist, dass eine Parodontitis den ganzen Körper beeinflussen kann. Bakterien gelangen über die Mundhöhle ins Blut und beeinträchtigen so systemisch den Körper.

Folgende Erkrankungen stehen in Wechselwirkung mit einer Parodontitis.

• Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Covid-19 Erkrankung
  • Erektionsstörungen
  • Lungen- und Herzentzündungen
  • Frühgeburten
  • Diabetes Mellitus
  • Rücken-, Knie- und Nackenschmerzen
  • Blasen und Prostataprobleme

Hauptursache für entzündetes, blutiges Zahnfleisch sind tief in den Zahnfleisch-Taschen sitzende Ablagerungen. Darin siedeln Bakterien, deren Stoffwechselprodukte das Zahnfleisch und den Kieferknochen angreifen. Zu erkennen ist die meist schmerzfrei verlaufende Parodontitis an Hand blutigem Zahnfleisch während des Zähneputzens. Wenn man freiliegende Zahnhälse und lockere Zähne hat, dann ist meist eine Parodontalbehandlung angezeigt.

Die Behandlung gliedert sich in verschiedenen Phasen:

Begonnen wird mit einer intensiven Zahnreinigung, außerdem müssen bei Bedarf insuffiziente Füllungen und nicht erhaltungswürdige Zähne entfernt werden. Dies reduziert die Bakterienherde in der Mundhöhle. Allein durch diese Mundhygienemaßnahmen stellt sich bei vielen betroffenen schon eine Besserung ein. Anschließend werden unter dem Zahnfleisch liegende weiche und harte Beläge entfernt.

Mit unseren Hightech-Methoden können wir Ihnen sehr schonend helfen. Hochfrequente Ultraschallenergie macht es möglich, auch tiefsitzende Ablagerungen ohne Zahnfleischeröffnung zu entfernen und die pathogene Bakterienflora zu entfernen. Lasertechnik und photodynamische Therapie unterstützen uns zur schonenden und sicheren Bakterienreduzierung und fördern die Heilung.

Sollte sich Ihr Kieferknochen bereits zu stark zurückgebildet haben, so bieten wir Ihnen moderne parodontologische Methoden an, um das Knochengewebe zu regenerieren und wieder aufzubauen.

Häufige Ursachen für eine Parodontitis sind zum Beispiel:

• Unzureichende Mundpflege
  • Stress (sowie dadurch bedingtes Zähneknirschen)
  • Hormonelle Umstellung bei Schwangerschaft
  • Immunschwäche
  • Atmen durch den Mund
  • Unausgewogenen Ernährung

Wichtige Voraussetzung für einen Langzeiterfolg einer parodontologischen Behandlung ist ihre Teilnahme an regelmäßen professionellen Zahnreinigungen sowie die häusliche Mundhygiene durch Zahnbürste und Zwischenraumpflege durch Zahnseide bzw. Inderdentalraumbürstchen.

Ebenfalls empfiehlt sich eine Zungenrückenreinigung durch einen Zungenschaber.